Schriftwege

1
image

Die Gründungsausstellung der Gruppe 26 fand vom Dezember 1996 bis Ende Januar 1997 in der Braunschweiger OKS-Galerie statt. Zu sehen waren Beispiele der Buchgestaltung, Verpackungs- und Type-Design sowie zahlreiche schrift-künstlerische Arbeiten der acht Gründungsmitglieder (Petra Beiße, Torsten Kolle, Pia Lindner, Petra Löhlein, Simone Rosenow, Judith Scheer, Brigitte Schrader und Carola Sender).
Im Rahmenprogramm gab es auch erstmalig eine "offene Schreibwerkstatt", bei der die zahlreichen BesucherInnen zusehen konnten, wie kalligrafische Arbeiten in den verschiedensten Techniken entstanden. Dazu wurden Gespräche geführt, Fragen zu Schreibwerkzeugen und Papiersorten beantwortet; Bücher, Skizzen und weitere Arbeiten in Präsentationsmappen gaben Einblicke in die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten.